AUS GUTEM GRUND.

Das Schöne am Wein ist seine Vielfalt, und das Schöne in Rheinhessen ist, dass wir diese Vielfalt ins Glas bringen können. Das kostet manchmal Nerven, macht aber Spass.
Nachhaltigkeit ist für uns logische Konsequenz. Wir schonen, erhalten und geben zurück. Auch aus Eigennutz, natürlich - weil wir seit Generationen von dem leben, was die Natur uns schenkt.
An der Spitze zu feilen, ohne dabei die Weine für den täglichen Genuss zu vergessen, ist uns wichtig. Eine anspruchsvolle Kollektion ohne Lücken ist immer das Ziel.
Viele Hände sind am Werk, um Wein auf die Flasche zu bringen. Damit ist und bleibt Weinbau immer Teamsport. Das Gut ist familiengeführt, die Weine tragen Christoph Hiestands Handschrift.

Handschrift

In Weinberg und Keller setzen wir auf sorgfältiges Handwerk, Gefühl für die Reben und den Boden, auf Individualität und manchmal auf Mut. Ab der Basisqualität wird selektiv von Hand gelesen, die Trauben werden vor der Pressung von den Stielen getrennt. Sauvignon Blanc wird kühl, Rotwein auf der Maische vergoren. Nicht nur bei den Burgundern setzen wir auf ein langes Hefelager. Der Anteil der im Barrique vergorenen Weine, die Maischestandzeiten und der Hefeeinsatz variieren je nach Rebsorte, Lage und Jahr. Dieser Freiraum ist uns wichtig. Riesling und Sauvignon Blanc mögen wir frisch und gut strukturiert, Burgunder kraftvoll und dabei lebendig. Rot- und Weißweine mit Muskeln gerne auch aus dem Holz. Die Weine tragen Christoph Hiestands Handschrift.

LAGEN UND REBSORTENVIELFALT

Jede Rebsorte ist eigen - wie jeder einzelne Weinberg auch. In unseren Weinbergen wachsen auf unterschiedlichen Böden in über 40 Parzellen 17 verschiedene Rebsorten. Diese Vielfalt schätzen wir! Klassische Burgundersorten wie Weissburgunder, Grauburgunder und Chardonnay sind unsere bewährte Visitenkarte. Sie wachsen bei uns vor allem auf tiefgründigen Lössböden rund um Uelversheim: die Besten unter ihnen in den Lagen Uelversheim Aulenberg und Schloss. Riesling und Spätburgunder stehen weiter vorne an der Rheinfront auf Kalkmergel im Dienheimer Kreuz, auf Rotliegendem in Nierstein, auf Löss-Lehm im Uelversheimer Tafelstein und in der Guntersblumer Kreuzkapelle. Auf Löss fühlen sich auch Sauvignon Blanc und Silvaner ausgesprochen wohl.

Menschen

Unser Beruf birgt viele Begegnungen. Mit dem Weitgereisten und dem Daheim gebliebenen, locker an der Hauswand lehnend und ebenso bei feinen Menüs. Es kann derb oder feinsinnig zugehen, im eleganten Zwirn oder mit klebrigen Trauben-Händen. Wir schätzen die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen und trotzdem geerdet zu sein. Weinbau braucht viele Hände und Weinmachen ist immer Teamsport. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter, mit denen uns mehr verbindet als ein Job und auf die Familie, die aktuell mit drei Generationen an einem Strang zieht. Das Team ist bunt gemischt, bisweilen geht es laut und hektisch zu, meistens wird viel gelacht, immer steht die Haustür offen.

Gemäuer

Keine Urkunde bezeugt exakt, wann das Gutshaus erbaut wurde, es muss aber Mitte des 19. Jahrhunderts gewesen sein. Fest steht jedoch: leben und arbeiten lässt es sich hier seit Generationen ausgezeichnet. Der in den Berg gebaute Weinkeller ist 250 Jahre alt und mit seiner über das Jahr annähernd gleichbleibenden Temperatur und einem idealen Reifeklima wertvolles Kapital. Ein Neubau auf der grünen Wiese war für uns daher nie eine Option. Stattdessen wurde in die Erweiterung der Kelterhalle über dem Gewölbe investiert und damit Platz für die zeitgemäße und vor allem schonende Traubenannahme gewonnen. Die besondere zweistöckige Konstruktion ermöglicht es, traditionell Pumpvorgänge zu vermeiden und hilft damit, wertvolle Aromen im Wein zu erhalten.

Kostprobe

Die Vinothek heißt bei uns Probierstube und ist auch ein Ort zum Verweilen. Wir schätzen den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und nehmen uns gerne Zeit. Wir bitten Sie daher sich für Weinproben vorab anzumelden.

Unsere neuen Räumlichkeiten ermöglichen es uns, nun auch in der kalten Jahreszeit eine Jahrgangsverkostung anzubieten. Verkosten Sie Weiß-, Rot- und Roséweine aus dem jetzt ideal entwickelten Jahrgang 2022 sowie gut entwickelte Rieslinge und kraftvolle Schätze aus dem Barrique.